Seminar: Rechte von Menschen mit Behinderungen auf EU-Ebene und in Österreich

Termin Eigenschaften

Veranstaltungsbeginn 17.10.2025 - 10:00
Veranstaltungsende 18.10.2025 - 16:00
Veranstaltungsort Kardinal-König-Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Veranstalter ÖZIV Bundesverband
Website Veranstaltung https://www.behindertenrat.at/termin/seminar-rechte-von-menschen-mit-behinderungen-auf-eu-ebene-und-in-oesterreich/
Website Veranstalter https://www.oeziv.org/bildungsangebot/anmeldung

Beschreibung

Die am 26. September 2008 von Österreich ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) gilt für die Europäische Union (EU) bereits seit 5. Jänner 2011. Das ist einzigartig, da die UN-BRK damit die einzige UN-Menschenrechtskonvention ist, der nicht nur Nationalstaaten als Vertragsparteien angehören.
Die EU hat sich damit verpflichtet – im Rahmen ihrer Zuständigkeit – dafür zu sorgen, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen Rechtsvorschriften und politischen Maßnahmen geachtet, geschützt und gewährleistet werden.

  • Doch was heißt das konkret und was sind die Auswirkungen auf die Lebensrealitäten der Menschen mit Behinderungen in Österreich?
  • Welche zentralen Themen beinhaltet die Strategie der Europäischen Kommission für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 und welche wichtigen EU-Rechtsakte für Menschen mit Behinderungen gibt es bzw. werden gerade auf nationaler Ebene in Österreich umgesetzt?
  • Wie beeinflussen diese das Leben von Menschen mit Behinderungen?

Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Rechte von Menschen mit Behinderungen, UN-BRK und deren Umsetzung auf EU-Ebene und in Österreich behandelt das Seminar „Rechte und Realitäten: Rechte von Menschen mit Behinderungen auf EU-Ebene und in Österreich“.

Info Pool

Schriftgrösse

Info Pool

Our Sponsors