Wanderrouten in Vorarlberg für Rollstuhlfahrer

Zuständige Institution

Vorarlberg Tourismus GmbH
Poststraße 11
6850 Dornbirn
Tel: +43 5572 377033 0
Fax: +43 5572 377033 5
 

Kurzbeschreibung

Tipps für barrierefreies Wandern im Internet abrufbar

Beschreibung

Mobilitätsbehinderte Menschen erleben im Alltag so viele Einschränkungen der Fortbewegung, dass es viele schon aufgegeben haben, an vergnügliches Wandern mit dem Rolli zu denken.

Nun hat das Land Vorarlberg im Rahmen des Wanderwegekonzepts 30 Routentipps für RollstuhlfahrerInnen zusammengestellt. Die barrierefreien Wege wurden von einem Experten der Raumplanungsabteilung gemeinsam mit RollstuhlfahrerInnen auf ihre Tauglichkeit geprüft.

Als Rollstuhlwanderwege wurden nur solche Strecken ausgewiesen, die von den meisten Mobilitätsbehinderten mit einem normalen Rollstuhl und mit eigener Kraft befahren werden können. Die Informationen beziehen sich außerdem auf Wegbeschaffenheit, Weglänge, barrierefreie Einkehrmöglichkeiten und die Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Neben Routen im Rheintal gibt es Angebote im Bregenzerwald, im Walgau und im Montafon.

Zugang

Die 30 Rollstuhlwanderwege sind im Internet (siehe unter weiterführende Links) abrufbar.

Links

 
Letzte Änderung: 12.08.2014 13:54 · Zum Seitenanfang