Hurraki - Online-Wörterbuch in leichter Sprache

 

Kurzbeschreibung

Hurraki ist eine Internetseite.

Auf dieser Internetseite steht ein Wörterbuch in leichter Sprache.

Beschreibung

Es gibt Texte die kann nicht jeder verstehen. Zum Beispiel eine Anleitung für einen Fernseher oder ein Beipackzettel von einem Medikament. Auch Gesetze sind schwer zu verstehen. Politiker schreiben und reden in schwerer Sprache.

Informationen sind für alle da. Deshalb sollen Texte in leichter Sprache geschrieben werden. Sodass sie jeder verstehen kann.

Hurraki ist ein Wörterbuch in leichter Sprache. In diesem Wörterbuch sind Beispiele für leichte Sprache. Hurraki gibt es nur im Internet.

Viele reden kompliziert. Zeitungen sind in schwerer Sprache geschrieben. Es werden Fremdwörter benutzt und nicht erklärt. Wer das Fremdwort nicht versteht, der versteht vielleicht den ganzen Text nicht. Leichte Sprache soll jeder verstehen können. Es gibt bestimmte Regeln wie man in leichter Sprache schreibt. Diese Regeln gelten in der ganzen Europäischen Union. Trotzdem gibt es nur wenige Texte in leichter Sprache. Das liegt daran, dass viele noch nicht wissen das leichte Sprache wichtig ist. Manche wissen auch nicht wie man in leichter Sprache schreibt. Sie finden es schwer in leichter Sprache zu schreiben. Deshalb gibt es Hurraki.

Hurraki ist eine Internetseite und ein Wörterbuch in leichter Sprache. Hurraki ist eine ähnliche Seite wie Wikipedia. Wikipedia ist ein Wörterbuch in schwer verständlicher Sprache.

Bei Hurraki kann jeder mitmachen. Hurraki ist kostenlos. Man kann neue Wörter erklären. Oder Wörter die schon im Wörterbuch sind noch besser erklären.

Es gibt mehrere Möglichkeiten in diesem Wörterbuch das Wort zu finden, das man sucht.

Man kann in verschiedenen Kategorien suchen, wie z.B. Arbeit, Gesundheit, Politik oder andere.

Wie in jedem Wörterbuch sind alle Worte von A bis Z eingeteilt.

Man kann auch ein Wort, das man sucht in ein Feld eintippen und so suchen.

 
Letzte Änderung: 03.11.2011 10:24 · Zum Seitenanfang