Vortrag: Teilhabe am Arbeitsleben – auch für Menschen mit schweren Behinderungen

Veranstaltungsbeginn

19.04.2018 19:00 

Veranstaltungsende

19.04.2018 21:00 

Veranstaltungsort

Schule für Sozialbetreuungsberufe, Maximilianstraße 41, Innsbruck 

Veranstalter

Bildungszentrum der Caritas in Kooperation mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe 

Website Veranstalter

 

Beschreibung

 

„Niemand wird ausgeschlossen, alle gehören dazu“. Inklusion ist eine tolle Idee die über die UN-Behindertenrechtskonvention gesetzlich verankert wurde. Doch wie schaut die Realität aus? Bezieht sich der Inklusionsgedanke nicht häufig auf Freizeit, Bildung, Kultur und Sport – jene Bereiche unserer Gesellschaft, die nichts mit Wirtschaft zu tun haben? Denken wir nicht immer noch in einem Zwei-Klassen-System, das zwischen „integrationsfähig“ und „integrationsunfähig“ unterscheidet?

 

Heinz Becker, Leiter der ASB-Tagesförderstätte Bremen ist überzeugt: Inklusion geht nur inklusive Arbeit, auch für Menschen mit schwersten Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf. Nicht mehr die Ausgestaltung des Lebens in Sondereinrichtungen ist die Aufgabe der Behindertenhilfe, sondern die Entdeckung und Gestaltung von Teilhabemöglichkeiten im Gemeinwesen.

 

Warum diese Forderung berechtigt ist, wie sie in der Praxis umgesetzt werden kann und welche Fragen dabei auftreten, zeigt der Referent anhand konkreter Beispiele auf und begründet seine Überlegungen fachlich. Holen Sie sich Ideen für die Praxis von jemandem, der sich seit 20 Jahren der Herausforderung stellt, Arbeit für Menschen mit sehr schweren Behinderungen zu begründen und zu entwickeln.

 

Referent

Heinz Becker

Leiter der ASB-Tagesförderstätte in Bremen, Lehrbeauftragter an der

Hochschule Bremen Fachbereich Soziale Arbeit und an der Universität

Magdeburg, diverse Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen

 

Zielgruppe

Fachkräfte in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen

sowie alle Interessierten

 

Kosten: Eintritt frei

 

 
Letzte Änderung: 21.09.2017 17:06 · Zum Seitenanfang