Persönliche Zukunftsplanung

Zuständige Institution

Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung Vorarlberg
Am Garnmarkt 7
6840 Goetzis

Kontaktperson

Georg Matzak
Mobil: +43 0664 5005535
 

Kurzbeschreibung

 

Die Lebensgestaltung passiert nicht einfach so. Seine Zukunft zu planen, ist Bestandteil unseres täglichen Lebens. Bei Menschen mit Behinderungen glauben andere oft zu wissen, was für sie oder ihn gut ist – was immer auf einer gut gemeinten Absicht beruht. Allerdings sollte jeder Mensch selbst entscheiden können, wie er wohnen, arbeiten oder seine Freizeit gestalten möchte. Jeder sollte selbstbestimmt sein Leben in die Hand nehmen dürfen

Bei der „Persönlichen Zukunftsplanung“ wird gemeinsam mit der begleiteten Person nachgedacht. Ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren unterstützen dabei umfangreich. Gemeinsam mit den Personen aus dem „Unterstützerkreis“ helfen sie der begleiteten Person, selbstbestimmt ihre Ziele für die Zukunft zu verwirklichen.

Beschreibung

 

Wir sind ein offenes Netzwerk zum Thema Persönliche Zukunftsplanung und verstehen uns als ein Zusammenschluss von Personen, die überzeugt sind von Persönlicher Zukunftsplanung als Haltung und Methode. Wir möchten uns gemeinsam mit anderen für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Persönlicher Zukunftsplanung in Vorarlberg einsetzen.

Wir möchten mit dem Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung Vorarlberg einen offiziellen Rahmen schaffen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich offen über Erfahrungen auszutauschen und sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen.

Unser Ziel ist, dass möglichst viele Personen von der Persönlichen Zukunftsplanung erfahren und diese niederschwellig in Anspruch nehmen können. Persönliche Zukunftsplanung soll allen Menschen zur Verfügung stehen.

 

Das Netzwerk persönliche Zukunftsplanung Vorarlberg wird unterstützt von:

Caritas Vorarlberg, ifs Institut für Sozialdienste, Lebenshilfe Vorarlberg, Mensch Zuerst - People First – Vorarlberg, Stiftung Jupident, Land Vorarlberg

 

 
Letzte Änderung: 21.02.2018 17:25 · Zum Seitenanfang