Kooperative Gespräche mit KlientInnen

Veranstaltungsbeginn

07.06.2017 10:00 

Veranstaltungsende

08.06.2017 17:00 

Veranstaltungsort

Bildungshaus Mariatrost, Kirchbergstraße 18. 8044 Graz 

Veranstalter

biv integrativ – die akademie für integrative bildung  

Website Veranstalter

 

Beschreibung

 

Info: Gespräche mit KlientInnen können sehr herausfordernd werden, wenn es einerseits zu Anschuldigungen und Vorwürfen kommt und andererseits KlientInnen sich zurückziehen, den Kontakt vermeiden oder gar "stur" und "bockig" werden. Es kann sehr viel Kraft kosten in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Mit Hilfe des bedürfnisorientierten Ansatzes der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg) haben wir die Möglichkeit uns nicht auf die gesagten Worte zu konzentrieren, sondern "hindurchzuhören" auf die dahinter stehenden Gefühle und Bedürfnisse meines Gegenübers. Jemanden zu verstehen heisst aber nicht auch einverstanden zu sein! Ein wichtiger Unterschied mit dem wir uns beschäftigen werden. Kann ich sowohl näher auf meine KlientInnen eingehen als auch mich selbst leichter abgrenzen? Klingt wie ein Widerspruch, ist aber eine Lösungsmöglichkeit! In diesem praxisorientierten Workshop arbeiten wir mit konkreten Beispielen der TeilnehmerInnen.

Inhalte:

Wie kann ich KlientInnen unterstützen ohne zu "bevormunden"?

Wie kann ich die KlientInnen verstehen, auch wenn ich nicht einverstanden bin (Vermeidung von "Kommunikationsbremsern")?

Wie kann ich selbst leichter mit Ärger, Enttäuschung und Frustration umgehen?

Wie komme ich zu gemeinsamen, konstruktiven Vereinbarungen?

 

Dieses Seminar kann als Aufbaumodul für das Zertifikat "Fachbegleitung - Pädagogische Psychologie" angerechnet werden.

 

Referent

Gerhard Sprinzel; Kommunikationstrainer

 

Unterrichtseinheiten: 16

 

TeilnehmerInnen: Personen, die in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung tätig sind

 

TeilnehmerInnenzahl: Max. 14 Personen

 

Arbeitsweise: Kleingruppen, praktische Übungen

 

Kosten: 343,00 € , Übernachtung/Frühstück im EZ 45,50 Euro/Tag

 

Kursnummer: 7MS29

 

Zur Online-Anmeldung kommen Sie HIER

 
Letzte Änderung: 20.03.2017 14:57 · Zum Seitenanfang